Erfahren Sie mehr über mich ...

Achtsamkeitslehrerin, MBSR-Lehrerin, Gymnasiallehrerin und Mutter

Katrin Schlenker

Als Expertin für das Thema Achtsamkeit und MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) helfe ich Menschen dabei, zu mehr Wohlbefinden, innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Sie wünschen sich...

… mehr Gelassenheit und innere Ruhe in Ihrem Leben?

 

Sie haben schon vieles ausprobiert, aber nichts hat dauerhaft funktioniert?
Sie wollen unbedingt etwas an Ihrer momentanen Situation verändern, wissen aber nicht so richtig, wie Sie dies angehen können?

Wie wäre es für Sie, wenn Sie...

... Stress reduzieren & in schwierigen Situationen gelassen bleiben?

... psychische & physische Beschwerden durch einen besseren Umgang lindern?

... ein bewussteres, selbstbestimmteres & genussfähigeres Leben entwickeln?

Darf ich Sie ein Stück des Weges begleiten?

Ich weiss genau, wie es sich anfühlt, gestresst und unzufrieden mit der Situation zu sein.

Bis zu dem Zeitpunkt, als vor etwa zehn Jahren das Thema Achtsamkeit in mein Leben getreten ist, habe ich immer nach Unterstützung gesucht, um zur Ruhe zu kommen und trotz der hohen Anforderungen im Studium und später als Gymnasiallehrerin gesund zu bleiben. Dabei habe ich bereits vor ca. 20 Jahren einige Elemente der Achtsamkeitspraxis kennengelernt, wie z.B. Yoga und Meditation, und diese auch regelmässig praktiziert. Trotz allem habe ich gemerkt, dass mir noch etwas fehlt, um auch den Alltag auf eine für mich zufriedenstellende Art und Weise bewältigen zu können und dabei gesund und glücklich zu bleiben.

Als ich dann mit dem damals in der Schweiz noch recht unbekanntem Thema Achtsamkeit in Berührung gekommen bin, habe ich bald erkannt, dass dieses ein Gefäss für alle bereits kennengelernten Praktiken wie Yoga und Meditation bietet. Darüber hinaus gehört aber noch viel mehr dazu: eine achtsame Lebenshaltung. Mein Leben auf diese achtsame Art und Weise neu zu sortieren und auszurichten hat mir mehr physisches und psychisches Wohlbefinden geschenkt und lässt mich mein Leben bewusster erleben.

Nachdem ich vor vielen Jahren selbst einen MBSR Kurs besuchen durfte, habe ich mich zu einer Weiterbildung zur Achtsamkeits- und MBSR-Lehrerin entschieden und mittlerweile viele Fachweiterbildung zum Thema Achtsamkeit in der Familie, Schule und Schwangerschaft erfahren dürfen.

Zwischenzeitlich bin ich Mutter von drei wunderbaren und lebendigen Buben geworden, die mich den Wert einer achtsamen Haltung jeden Tag aufs Neue erkennen lassen.

Achtsamkeitsseminare

Nachdem ich fünf Jahre im Zentrum für Achtsamkeit und Resilienz (ZAR) in St. Gallen tätig war und dort neben MBSR-Kursen und verschiedenen anderen Achtsamkeitskursen auch den Lehrgang „Mindfulness in Education“ begleitet habe, habe ich mich nun seit Anfang 2021 mit meinem Unternehmen Achtsamkeitsseminare selbständig gemacht. 

Ich biete klassische MBSR-Kurse und Achtsamkeitstraining für Privatpersonen, Unternehmen und Schulen im Gruppenkontext oder als individuelle Seminare an.

Als Lehrerin und Mutter liegt mir besonders die Arbeit mit Eltern, Lehrpersonen, ErzieherInnen und allen anderen Menschen, die im Alltag mit Kindern zu tun haben, am Herzen.

Ein grosses Geschenk für mich war, die Schwangerschaften und Geburten meiner drei Kinder präsent und achtsam zu erleben. Ich freue mich sehr, diesen reichen Schatz an Erfahrungen an schwangere Frauen weitergeben zu können.

Qualifikationen und Netzwerk


Lehrerin für Achtsamkeit und MBSR

(Ausbildung bei Lienhard Valentin, Dr. Christiane Wolf, Veronika Seifert, Petra Tschögl, James Baraz)

Zertifiziertes Mitglied im MBSR Verband Schweiz

 
Anerkannt von Emfit, dem Qualitätslabel für Gesundheitsförderung (Emfit-Nummer 203232)

 _________________


Lehrerin für Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen

(Ausbildung bei Prof. Dr. Susan Bögels, Dr. Nils Altner, Christopher Willard, Lienhard Valentin, Dörte Westphal)
 _________________

Lehrerin für Achtsamkeit in der Schule

(Ausbildung bei Daniel Rechtschaffen, Amy Burke, Kevin Hawkins, Vera Kaltwasser, Dr. Nils Altner)
 _________________

Gymnasiallehrerin
(Universität Augsburg, Allgäu-Gymnasium Kempten, Gymnasium Donauwörth, Bodensee-Gymnasium)

 _________________

Bereits durchgeführte Seminare für…
Schulen (Schülerklassen und Lehrerfortbildungen), Hochschulen (Studenten und Mitarbeitende), Spitäler, Institute, Vereine

 

Heute ist der erste Tag vom Rest Ihres Lebens!

Möchten Sie den heutigen Tag als einen Neuanfang nehmen
und mehr Ruhe und Gelassenheit in Ihr Leben bringen?

Gerne unterstütze ich Sie dabei!

Entdecken Sie meine Kursangebote

StockSnap_GB31JDWYE8
MBSR - Stressreduktion durch Achtsamkeit

In diesem Kurs erlernen Sie einen bewussten und achtsamen Umgang mit stressigen Situationen. Resilienz, Wohlbefinden, innere Ruhe und Gelassenheit nehmen spürbar zu.

 

StockSnap_O0BVTKXT6Z
Achtsamkeit in der Beziehung mit Kindern

Besonders im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist eine achtsame Lebenshaltung wertvoll und kann in schwierigen familiären oder schulischen Situationen hilfreich sein.

 

StockSnap_3YTJ0QDJCP
Achtsamkeit in der Schwangerschaft

In der sensiblen Phase der Schwangerschaft erlernen Sie
Achtsamkeitsübungen, die Ihnen mehr Ruhe, Glück und Gelassenheit für diese lebensverändernde Phase bringen.